Call for Papers

C++17 - Was gibts Neues? ( Vortrag )

Überblick über die wichtigsten Erweiterungen

Referent: Rainer Grimm, Modernes C++
Vortragsreihe: Implementierung I
Zeit: 05.12.17 09:45-10:25

Zielgruppe

keine spezielle Zielgruppe

Themenbereiche

Implementierung

Schwerpunkt

Technologie

Voraussetzungen

Grundlagenwissen

Kurzfassung

Die Erwartung in der C++-Community war sehr groß, dass 2017 eine ähnliche Revolution von C++ vor der Tür steht wie 2011. Die Erwartung war zu groß, denn der neue C++ Standard C++17 bringt zwar einige großartige Features mit. Auf die lang ersehnten Feature Concepts Lite, die Ranges Bibliothek oder auch verbesserte Futures muss die C++-Community mindestens noch weitere 3 Jahre bis 2020 warten. Die anfängliche, leichte Enttäuschung hat sich im letzten Jahr gewendet. Den nun stehen neben der wichtigen Feature wie einer Bibliothek fürs Dateisystem oder auch eine parallelisierten Versionen der STL-Algorithmen wichtige Neuerungen in der C++ Kernsprache an. Die Evolution von C++ geht in Drei-Jahres-Schritten weiter.

Gliederung

Neuerungen der Kernsprache
- Fold Expressions
- constexpr if
- if und switch mit Initialisieren
- Strukturierte Bindung
- Automatische Typableitung von Klassen-Templates
- Kopieren vermeiden
- auto_ptr und Trigraphen entfernt

Neuerung der Bibliothtek
- string_view
- Parallele Algorithmen der STL
- Die Dateisystem Bibliothek
- std::any
- std::optional
- std::variant

Nutzen und Besonderheiten

Die Teilnehmer bekommen einen kompakten Überblick über die wichtigsten Erweiterungen von C++17. Diese Überblick umfasst die Kernsprache und die Bibliothek von C++.

Über den Referenten

Rainer Grimm ist seit vielen Jahren als Softwarearchitekt, Team- und Schulungsleiter tätig. In seiner Freizeit schreibt er gerne Artikel zu den Programmiersprachen C++, Python und Haskell, spricht aber auch gerne auf Fachkonferenzen. Auf seinem Blog Modernes C++ (http://www.grimm-jaud.de/index.php/blog) beschäftigt er sich intensiv mit seiner Leidenschaft C++. Seit einem Jahr steht er auf selbstständigen Beinen. Insbesondere das Vermitteln von Wissen zu modernem C++ ist ihm eine Herzensangelegen